Gastronomie: So zieht man neue Gäste an

Restaurants und Bars leben von ihren Gästen. Sieht es an der Besucherfront eher lau aus, leidet das gesamte Unternehmen darunter. Umso wichtiger ist es deshalb in Gastronomiebetrieben etwas bieten zu können, das neue Kunden anlockt und im Idealfall davon überzeugt wiederzukommen. Einige Tipps und Tricks können bei dieser Unternehmung helfen.

Online-Präsenz fördern

Kein Unternehmen kann es sich heutzutage noch leisten keine Website zu haben. Internetpräsenz ist in einer digitalen Welt zu einem wichtigen Gut geworden. Ihr Restaurant sollte online leicht zu finden sein, damit Kunden nicht lange nach Ihnen suchen müssen. Andernfalls entscheiden sie sich vielleicht für die Konkurrenz. Die Qualität der Restaurant-Website sollte benutzerfreundlich sein, damit man sich darauf schnell zurechtfindet. Am wichtigsten ist für viele Besucher die Speisekarte, aber auch Fotos von der Location sind wichtig. Am besten holt man sich dafür einen professionellen Fotografen an die Hand. Auch Plattformen für Online-Lieferservices gewinnen mehr und mehr an Bedeutung für Restaurants. Essen zu bestellen ist seit der Pandemie äußerst beliebt geworden. Als Gastronomiebesitzer sollte man sich überlegen diesen Service anzubieten.

Den Besuch zu etwas Besonderem machen

Vor allem in größeren Städten ist die Konkurrenz zwischen Restaurants und Bars wegen des dichten Angebotes sehr hoch. Man muss sich deswegen etwas einfallen lassen, um sich hervorzutun und Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Der wichtigste Ansatz ist dabei immer noch die Qualität der angebotenen Getränke und Speisen, doch auch eine besondere Gestaltung der Einrichtung ist ein wichtiger Grund für viele Kunden einen Betrieb zu besuchen. Zusatz-Angebote, die für Jung und Alt geeignet sind, sind eine gute Gelegenheit die Beliebtheit einer Einrichtung zu steigern. Manche Restaurants bieten Kinderbetreuung als Service an, wieder andere verbinden ihre Wirtschaft mit einer zusätzlichen Attraktion wie beispielsweise ein Landgasthof mit Streichelzoo und Pferden. Eine Heuraufen Fütterung ist für Kinder und Erwachsene eine Attraktion.

Tipp für die Landgastronomie: Heuraufen bei https://www.mammut-raufen.com/

Werbung machen

Werbung zu machen kann sich für Gastronomiebetriebe lohnen, solange sie sich auch an die richtige Zielgruppe richtet. In den meisten Fällen empfiehlt es sich daher örtlich gebundene Werbung über Werbetafeln zu machen, um Kunden in der Nähe aufmerksam zu machen. Auch Initiativ-Emails an ausgesuchte potenzielle Großkunden wie Unternehmen in der Umgebung, die jährlich Firmenfeiern veranstalten, können eine gute Lösung sein, um Dauerkunden zu generieren.