Wer beruflich oder privat viele Dinge über das Internet erledigt kommt irgendwann auf die Idee einer Server-Überwachung, die den Datenfluss kontrolliert und das Internetverhalten von Mitarbeitern oder von Kindern im Haushalt besser verwalten lässt. Mit einer Überwachung des Datenverkehrs kann man unnötigen Kosten vorbeugen, Sicherheitslücken schließen und einem unerlaubten Nutzen der Daten vorbeugen. Die Kontrolle über die Verbindungen innerhalb einer Firma, eines Haushaltes oder eines größeren Unternehmens kann große Unterschiede bedeuten für Sicherheit und Organisation.
Kostenfreie Angebote für ein Server Monitoring
Wer sich nach Angeboten für ein Server Monitoring umschaut, hat eine breite Auswahl an Möglichkeiten. Die Webseiten, die eine kostenfreie Überwachung anbieten, bringen allerdings nur ausreichend Tools für eine private Nutzung oder für eine kleine Firma. Sobald die Ansprüche an die Software steigen, sollte man sich mit den Bezahlversionen auseinandersetzen, die auch bessere Optionen für Informationen bieten. Wer nur eine einfache und überschaubare Funktion erwartet und nur wissen will, ob die Nachrichten übermittelt werden, ob der Netzfluss gegeben ist und ob die Router ihre Arbeit tun, der hat mit den kostenlosen Tools viel Auswahl an Angeboten, die sich dafür eignen. Wer die kostenfreie Variante einer Server-Überwachung verwendet, sollte sich aber nicht wundern, wenn er bei der Anwendung in Firmen, insbesondere in großen Netzwerken, rasch an seine Grenzen stößt.
Die Einrichtung der kostenfreien Tools, die Wartung und die Kontrolle sind doch sehr zeitaufwändig und anstrengend wenn es um einen hohen Datenfluss geht. Die Netzwerkumgebung zu überwachen ist dort wichtig, wo es um empfindliche Daten geht, die bedeutend für die Sicherheit und Ökonomie eines Unternehmens sind. Der Aufwand mit einer Kontrolle über die kostenfreien Tools kann schnell zu viel werden und bietet nicht die hohe Sicherheitsgarantie, die man mit einer professionellen Software erreichen kann. Wenn die Kapazität einer Polling Engine überschritten wurde, kann man sich nur eine individuelle Lösung über die Profi-Tools mit einer separaten Datenbank suchen.
Professionelles Monitoring aller Windows- und Linux-Server
Es gibt Webseiten, die ein professionelles Monitoring aller Windows- und Linux-Server anbieten. Unabhängig vom internen Betriebssystem kann man alle Datenflüsse, Nutzungen und Veränderungen anzeigen und kontrollieren lassen. Die Einstellungen sind skalierbar und es genügt eine Plattform um beispielsweise auch alle Cloud-Aktivitäten und alle Hybridfunktionen zu überwachen. Die Effektivität der Webseite ist für Firmen und Unternehmen unbezahlbar, denn man benötigt nicht mehrere Tools, sondern kann die Anwendung beliebig erweitern bei Bedarf.
Die Server-Überwachung wird dabei ganz individuell zugeschnitten und dem Bedarf angepasst, alle Virtualisierungsplattformen und alle virtuellen Maschinen werden über eine Plattform kontrolliert und überwacht. Es genügt nicht, erst bei dem Auftreten von Sicherheitslücken Schritte zu unternehmen. Wer bereits bei der Strukturierung der Unternehmen die Überwachung der Netzwerkumgebung plant und konstruiert, hat große Vorteile gegenüber Unternehmern ohne Weitsicht. Die Konkurrenz schläft nicht und Neider hat jeder, der etwas anfasst und Erfolge hat.