Person die einen Bogen hält

Schneller, stärker, höher dank Compoundbogen

Heutzutage gibt es eine Menge verschiedene Bögen für Jäger, es passt nicht jeder Jagdbogen zu jedem Jäger. Der Compoundbogen ist einer der besten, schnellsten und stärksten Bögen. Aufgrund dieser Eigenschaften zählt er auch zu den spaßigsten Bögen. Doch was genau macht einen solchen Bogen aus und worauf muss geachtet werden, um viel Spaß damit zu haben? In folgendem Text werden unter anderem diese Fragen beantwortet.


Der Sportbogen mit besonderer Konstruktion

Der Compoundbogen vom Dememr-Shop ist ein Sportbogen, der mit einer besonderen Konstruktion gebaut wird. Er eignet sich gut für Anfänger im Bogensport, aber auch Profis nutzen ihn gerne. An den Enden des Bogens befinden sich Rollen, die als Camwheel oder Kurvenscheiben bezeichnet werden. Die Sehne des Bogens ist über diese Kurvenscheiben gespannt, das Gewicht wird daher über die Rollen abgerollt. Der Bogen lässt sich leichter spannen als herkömmliche Bögen. Der Grund dafür ist ein Left-Off von bis zu 65 und 85 Prozent des Endzuggewichts. Dadurch, dass sich der Bogen leichter spannen lässt und ruhiger in der Hand liegt, kann sich der Schütze leichter auf sein Ziel fokussieren. Er erhöht seine Zielgenauigkeit.

Woraus besteht der Sportbogen?

Der Bogen besteht aus Wurfarmen, der Sehne und den Kurvenscheiben. Ein Wurfarm besteht aus dem unteren und dem oberen Teil des Bogens. Diese sind in den meisten Fällen aus Kunststoff gefertigt, die mit Glasfaser verstärkt wurden. Sie sind robust, aber biegen sich beim Spannen des Bogens. Die Sehne, die zum Spannen des Bogens benötigt wird, besteht aus Dyneema-Material. Die Kurvenscheiben sind der wichtigste Bestandteil der Bogenart. Diese bestehen aus zwei Bauteilen, die ineinandergesteckt werden. Der Bogen kann sich damit unabhängig voneinander drehen und bewegen. Beim Spannen des Bogens kann die Kraft durch das Drehen und Bewegen nicht stetig steigen. Die Kraft steigt bis zu einem bestimmten Punkt. Sollte die Kraft diesen Punkt übersteigen, übernehmen ab hier die Rollen des Bogens. Diese sorgen für ein schlagartiges Abnehmen der benötigten Kraft.

Vorteile und Nachteile auf einen Blick

Vorteile:

  • Der Bogen zeichnet sich durch seine einzigartige Technik aus, die von Anfängern genutzt werden kann.
  • Es macht Spaß, mit dem Bogen zu schießen.
  • Sie sind robust und ausgesprochen langlebig.
  • Die Pfeile haben aufgrund der einzigartigen Technik eine hohe Reichweite.
  • Der Bogen kann leicht gespannt werden.

Nachteile:

  • Der Bogen ist preisintensiv. Für Anfänger, die noch nicht genau wissen, ob das Bogenschießen der richtige Sport ist, ist es schwierig einzuschätzen, ob sich das Geld für den Bogen lohnt. Es gibt Modelle des Bogens, die weit über 1000 Euro kosten.
  • Schützen müssen sich mit dem Zubehör des Bogens gut auskennen.
  • Ein Compoundbogen muss gepflegt werden. Die Instandhaltung des Bogens ist mit einer gründlichen Pflege und Wartung verbunden.

Bildnachweis:

zorandim75 – stock.adobe.com