Work-Life-Balance sorgt für mehr Produktivität im Arbeitsalltag

Kaum jemand hat den Ausdruck Work-Life-Balance noch nicht gehört. Das Konzept eines erfolgreichen Gleichgewichts zwischen Arbeit und Freizeit gewinnt in unserer leistungsorientierten Gesellschaft immer mehr an Wichtigkeit. Da sich die Folgen von Überarbeitung und konstantem Wachstum auf Kosten der Angestellten in Form von physischen und psychischen Erkrankungen niederschlagen, wird es für Arbeitgeber Zeit mit aktiven Maßnahmen entgegenzusteuern.

Verantwortungsvolle, empathische Unternehmensführung

Meist hört man von Work-Life-Balance Maßnahmen im Kontext des Arbeitnehmers. Doch ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Erholung zu finden, liegt nicht allein in dessen Hand. Sind die Anforderungen an Arbeiter schlichtweg unrealistisch und überfordernd, sorgt dies für Frustration. Erfahren Menschen Wertschätzung für ihre Arbeit und haben das Gefühl, dass die gesteckten Ziele erreicht werden können, arbeiten sie zufriedener, sind produktiver und werden weniger häufig krank. Führungskräften kommt daher eine besondere Verantwortung zu. Wer seinen Angestellten vermitteln kann, dass sie gehört werden und auf ihre Bedürfnisse eingeht, sorgt für eine gute Stimmung innerhalb des Unternehmens. Dazu gehört es auch Kompromisse zwischen Wachstum und den Wünschen der Mitarbeiter zu finden. Die Fähigkeit zu einer empathischen Kommunikation auf beiden Seiten sorgt dafür, dass Grenzen und Erwartungen klar und deutlich kommuniziert werden können.

Mut beweisen und neue Arbeitsmodelle ausprobieren

Die Angst vor Veränderung ist vor allem in älteren Traditionsunternehmen präsent. Dabei gibt es verschiedene Modelle, die gleichzeitig für mehr Zufriedenheit der Mitarbeiter sorgen und die Produktivität erhöhen. Dazu gehören beispielsweise flexible Arbeitszeiten und die Option auf Heimarbeit. Insbesondere hier hat sich spätestens seit der Pandemie gezeigt, dass Ängste vor einem Produktionsabfall unbegründet waren. Da Bewegungsmangel vor allem in Bürojobs ein großes Risiko für die Gesundheit der Mitarbeiter darstellt, bieten viele neue Unternehmen und Start-Ups mittlerweile Fitness Studio Mitgliedschaften und Bürosport an.

Welche Verantwortung kommt Arbeitern zu?

Sind am Arbeitsplatz Arbeiter freundliche Bedingungen gegeben, können Arbeitnehmer ihre Freizeit für Erholung effektiv nutzen. Gesundheitsfördernde Maßnahmen wie sportliche Aktivitäten und soziale Aktivitäten sorgen für ein Gefühl der Ausgeglichenheit und schützen vor Erkrankungen wie Depressionen oder Anxiety. Sich um das eigene Wohl zu kümmern sollte priorisiert werden. Nur wer sich um sich selbst kümmert, kann sich um andere kümmern und die Verantwortungen des Alltags jonglieren. Beispielsweise hilft ein Wellnessabend sich wohl in der eigenen Haut zu fühlen und loszulassen. Tipp: Produkte von Baehr Beauty Concept sorgen für Entspannung: https://twv-grund.com/marken/baehr-1/baehr-beauty-concept.html