Dank perfekter Vorbereitung im Vorstellungsgespräch überzeugen

Wenn die Phase des Wartens nach dem Einreichen der Bewerbung endlich durch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch beendet wird, so ist die Freude zunächst groß. Gleichzeitig beunruhigt viele Bewerber jedoch die Frage, wie sie sich optimal vorbereiten können, um den potenziellen Arbeitgeber zu beeindrucken und die Stellenzusage zu bekommen. Dieser Beitrag hält mehrere Tipps bereit, die jeder kennen sollte.

Inhaltliche Aspekte

Wer sich den möglichen Verlauf des Gesprächs im Vorfeld durch den Kopf gehen lässt und sich Antworten auf häufige Fragen zurechtlegt, kann den Termin ohne übermäßige Nervosität wahrnehmen. Eine dieser Fragen zielt darauf ab, mehr über die Motivation des Bewerbers zu erfahren. Hat er sich nur beworben, um seiner Eingliederungsvereinbarung zu genügen? Wie gut weiß er über das Unternehmen Bescheid? Kann er sich mit den Werten des Betriebs identifizieren?

Da die meisten Firmen heutzutage eine Homepage betreiben, sind viele Informationen, die als Basis für Argumente dienen können, leicht zu finden. Bewerber tun gut daran, sich die Webseiten genau durchzulesen. Dadurch bekommen sie ein Gefühl dafür, wie sich das Unternehmen nach außen präsentiert und welches die Alleinstellungsmerkmale sind. Zudem erfahren sie, auf welche Geschichte die Firma zurückblickt. Bei der Vorbereitung sollten Bewerber anhand dieser Informationen einen Bogen zu ihrem eigenen Werdegang schlagen und sich zurechtlegen, warum ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für den Arbeitgeber wertvoll sind.

Mit dem richtigen Outfit glänzen

Neben der inhaltlichen Vorbereitung ist auch die Wahl der passenden Kleidung und eine gepflegte Frisur wichtig, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Je nachdem, in welcher Branche und Position der Bewerber tätig werden will, sollte er sich mehr oder weniger formell anziehen. Für einen Aushilfsjob in einer Bäckerei darf das Outfit etwas lockerer sein als bei der Bewerbung um einen Managerposten. Generell gilt bei Vorstellungsgesprächen jedoch, dass im Zweifelsfall die förmlichere Variante besser ist.

Frauen sollten nicht nur ihre Bekleidung, sondern auch Make-up und Frisur planen. Bei Männern reicht es in der Regel aus, einige Tage vor dem Termin zum Friseur zu gehen, um gepflegt auszusehen. Frauen hingegen können etwas mehr Aufwand betreiben. Das Make-up sollte allerdings dezent und natürlich sein, um professionell zu wirken. Frauen, die feine Haare haben oder eine elegante Frisur tragen wollen, können Haarteile verwenden, um sich ihren Vorstellungen entsprechend zu stylen.

Vorstellungsgespräche stellen zwar eine Prüfungssituation dar, allerdings sollten Bewerber den Termin eher als Chance denn als Test sehen. So können sie entspannter in das Gespräch gehen. Letztendlich hat der Arbeitgeber den Bewerber eingeladen, weil er sein Potenzial erkannt hat.