Für nicht alle ist die Schule ein Ort, an dem sie sich wirklich wohlfühlen. Es gibt allerdings einige Gadgets, die effektiv dabei helfen können, dass der Schulalltag etwas abwechslungsreicher bzw. erträglicher ist. Denn der Schulalltag kann von der ersten Klasse an sehr stressig sein. Man muss hier allerdings zwischen den verschiedenen Altersklassen und Gadgets bzw. Nützlichem unterscheiden. Als Gadget für die Schule bezeichnet man vor allem Utensilien, die für den Unterricht und/oder den schulischen Alltag einen Mehrwert erzeugen, wie etwa ein Solar-Rucksack. Hier handelt es sich um ein Gadget vor allem für ältere Schüler, die damit Laptop, Handy und Co. transportieren können. Dieses Gadget ist zudem umweltfreundlich und ökonomisch sinnvoll. Ebenfalls sinnvoll ist ein USB-Stick für das Abspeichern von Daten, die zum Beispiel für eine Präsentation vor der Klasse benötigt werden.
Bluetooth-Mütze und kabellose Mikrofone
Da die Zeiten strenger Kleidervorschriften vorbei sind, kann jeder in der Schule an Kleidung tragen was er will. Viele Lehrer beharren aber immer noch darauf, dass zum Beispiel die Mütze im Unterricht abgenommen wird. Wer seine Mütze gegenüber dem Lehrer allerdings zuvor als Bluetooth-Mütze zertifiziert, der hat gute Chancen, dass er die Mütze zumindest beim freien Arbeiten, zum Beispiel in der Kunststunde, aufbehalten darf. Lehrkräfte haben inzwischen ein gut geschultes Auge und erkennen die harmlos erscheinende Mütze, die aber in Wahrheit ein versteckter Bluetooth-Kopfhörer samt Mikrophon ist. Diese Mütze muss nur noch mit dem Smartphone verbunden werden und schon kann es losgehen.
Und auch für die Lehrer gibt es eine Reihe von Gadgets, die den Unterrichtsalltag erleichtern, wie das kabellose Lehrermikrofon. Dieses ist vor allem für Hörsäle in der Uni sehr wichtig. Denn gerade dort kann es oft schwierig werden, dass der Lehrer im ganzen Raum gehört wird. Grund dafür ist die Anzahl der Personen und die schlechte Akustik des Raums. Die Stimme muss der Lehrer hier nicht zu sehr belasten, damit er von allen im Raum gehört wird.
Stift Pad und klassische Hilfsmittel für den Unterricht
Ein Gadget für den Unterricht ist auch ein Stift Pad. Durch dieses Gadget erreicht man eine hohe Kontrolle und Präzision beim Schreiben und Zeichnen am Bildschirm. Es handelt sich hier um ein Schreibgerät mit einer innovativen Technologie für das Klassenzimmer. Trotz zahlreicher moderner Gadgets, die sowohl den Unterrichtsablauf als auch den persönlichen Schulalltag optimieren beziehungsweise angenehmer gestalten können, kommt auch eher klassischen Gadgets (nach wie vor) eine wichtige Bedeutung zu.
Nach wie vor lassen sich mithilfe von Tafel und Kreide Schaubilder anfertigen, die auch spontan entstehen können. Insbesondere aus dem Biologie- und Physikunterricht ist zudem das Mikroskop bekannt, welches die Betrachtung von kleinen Strukturen und Dingen ermöglicht, die das menschliche Auge nicht ohne weiteres wahrnehmen kann. Auch ein Beamer zählt, mittlerweile, zu den traditionellen Hilfsmitteln für den Unterricht.
Bildnachweis: David Fuentes – stock.adobe.com