Hilfe bei einer App Programmierung

Perfektioniere deine App: Wege zur optimalen Entwicklung!

Mit einer App kannst Du die Präsenz Deines Unternehmens immens erhöhen. Doch worauf gilt es zu achten und welche Fehler solltest Du vermeiden?

Die Entwicklung abgeben

Eine App zu programmieren funktioniert nicht so leicht, wie die Erstellung einer Website. Doch es gibt viele Unternehmen, die sich auf die Entwicklung von Apps spezialisiert haben. Die App entwickeln zu lassen und einiges an externe Unternehmen abzugeben, ist heute üblich. Die meisten Unternehmen haben nicht die Zeit, sich die nötigen Fähigkeiten selbst beizubringen. Dafür gibt es ja schließlich auch Experten.

Tipps für die Entwicklung

  1. Fokus
    Der Fokus sollte bei der Entwicklung nicht verloren gehen. Häufig kommen immer mehr Wünsche an die Funktionen hinzu. Doch so wird die App nur unübersichtlich und überladen.
  2. Tracking Tools
    Tracking Tools sind Gold wert, wenn es um die Analyse der App geht. So lässt sich nachvollziehen, wie lange der Nutzer auf der App bleibt, wie lange er nach Funktionen suchen muss und wann er die Nutzung abbricht. Durch die Auswertung der Daten kann die App optimiert werden. Bug Tracking hilft zu dem, Abstürze der App zu analysieren und Fehler zu beheben.
  3. Tests
    Die App sollte regelmäßigen Tests unterlaufen. Hierfür ist es wichtig, automatische Tests mit einzubauen. Die App wird so während des Betriebes regelmäßig überprüft, Fehler können so schnell behoben werden. Auch manuelle Tests sollten regelmäßig durch geführt werden. Wer dies nicht selbst tun will, kann die manuellen Tests an Unternehmen abgeben, die darauf spezialisiert sind.

Fehler, die es zu vermeiden gilt

  1. Fehler: den Nutzer nicht in die Planung mit einbeziehen
    Häufig wird die App nach bisherigen Erfahrungen und Anforderungen entwickelt. Die Zielgruppe und die späteren Nutzer werden meist nicht mit einbezogen. Doch bereits bei der Planung der App, sollte der Mehrwert für de Nutzer eine große Rolle spielen. Die bisherigen Erfahrungen sagen meist wenig darüber aus, wie die App später genutzt wird. Wer den Nutzer nicht mit einbezieht, wird die Konsequenzen erst zu spüren bekommen, wenn bereits Zeit und Geld in die App investiert wurden.
  2. Fehler: zu hohe Abhängigkeit
    Meist wird bei der Appentwicklung zu viel ausgelagert. Ein Dienstleister oder Berater hat nie das gleiche Engagement, wie die eigenen Mitarbeiter. Die Bereiche Produktanforderung und Strategie sollten, wenn möglich, im eigenen Unternehmen bleiben. Strategie, Vermarktung und Umsetzung können dann an externe Unternehmen abgegeben werden.
  3. Fehler: zu komplexes Design
    Die App liefert dem Nutzer nur einen Mehrwert, wenn das Design und die Handhabung einfach bleiben. Die Anforderungen an die Technologie sollten relativ klein gehalten werden. Eine lange Liste mit Anforderungen führt dazu, dass die Entwicklung sich verzögert oder gar nicht von statten geht.

Bildnachweis:

Gorodenkoff – stock.adobe.com