Das Internet ist aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Die meisten Prozesse wurden auf das online Leben verlegt und die Menschen sind mehr denn je auf eine gute Netzwerkverbindung angewiesen. Um diese Bedürfnisse zu befriedigen, forschen immer mehr Firmen in diese Richtung und entwickeln neue Geräte und Modelle, die nach und nach auf den Weg kommen. Wenn man sich näher damit beschäftigt, stolpert man schnell über das sogenannte MPO und MTP. Doch worum handelt es sich dabei? Im folgenden Artikel wird nicht nur dieses Thema behandelt, sondern auch, worauf man bei einem Kauf achten muss.
1. Was bedeutet MPO/MTP?
MPO ist die Abkürzung für „Multifiber Pull Off“ und steht für eine im Herbst 2004 entwickelte Reform bezüglich der Datenübertragung. Diese Netzwerkerweiterung wurde von Canon und Microsoft entwickelt. MTP galt dabei früher als Oberkategorie, zu der auch die MPOs gehören. MTP wird konkret als Markenname von USCONEC benutzt, währenddessen MPO für etwaige Mehrfaser-Steckverbindungen steht. Mittlerweile sind die meisten dieser Stecker miteinander kompatibel, was bei älteren Modellen nicht die Regel war. Mit dem Einsatz dieser Stecker können schnelle 40/100G-Übertragungen möglich gemacht werden. Es ist dadurch notwendig, wenn man auf sehr schnelles und stabiles Internet zugreifen möchte, so wie es möglicherweise im Rahmen von Firmen etc. notwendig sein kann. Datenübertragungen sind dadurch extrem schnell möglich und bieten damit einen großen Vorteil gegenüber anderen Netzwerken und ihren Verbindungen.
2. Welche Auswirkungen hat es auf die Technik der Netzwerke?
Diese beiden Netzwerk-Reformen sind extrem wichtig geworden, wenn es um schnelle Datenübertragungen geht. Es handelt sich dabei um sogenannte Glasfaser Stecker, die momentan das schnellste Internet darstellen. Immer mehr Gebiete und Stadtbezirke lassen Glasfaser verlegen und dort wo es nicht geschehen ist bisher, wünschen sich die Menschen, dass es bald verlegt wird. Glasfaser hat den Umgang mit dem Internet und besonders das Arbeiten mit dem Internet noch mehr reformiert und besser gemacht. Besonders für Firmen, die viel mit Datenübertragungen arbeiten und den Großteil ihrer Geschäfte online abwickeln, ist ein Glasfaser Anschluss ein großer Vorteil und eine große Entlastung.
Auch in den nächsten Jahren wird das Glasfaser Internet immer weiterentwickelt werden, da die Nachfrage weiter steigt. Eine große Entlastung war es bereits, dass verschiedene dieser speziellen Glasfaser Stecker miteinander kompatibel sind, obwohl sie möglicherweise nicht von der gleichen Firma hergestellt worden sind.
3. Worauf sollte man achten?
Wenn man sich einen solchen Anschluss holen möchte, sollte man zuerst sicherstellen, dass das Stadtnetzwerk bereits darauf zugeschaltet ist und die nötigen Leitungen verlegt wurden. Wenn dies geschehen ist, muss ein kompatibler Stecker gekauft werden, der das Netzwerk mit den jeweiligen Geräten verbindet und so einen Zugang zur schnellen Datenübertragung ermöglicht.
Bildnachweis:
bluebay2014 – stock.adobe.com