In der heutigen Arbeitswelt haben viele Arbeitgeber ein Interesse daran, Mitarbeitern besondere Anreize zu bieten. Das können Freizeitangebote, ein Zuschuss zu den Fahrkosten, eine Mitgliedschaft im Fitnessclub oder auch viele weitere Angebote an Mitarbeiter sein. Arbeitgeber wollen so die Identifikation der Mitarbeiter mit der Firma stärken. Sie wollen Motivation sowie eine gesunde Lebensweise fördern.
Nichts liegt da näher, als im Büro kostenloses Obst zur Verfügung zu stellen. Neben dem Gefühl von Wertschätzung, erhalten Mitarbeiter so die tägliche Portion notwendiger Vitamine. Die Bedeutung von kostenlosem Obst im Büro lässt sich leicht unterschätzen. Für das Bereitstellen von Obst gibt es jedoch gute Gründe.
Die moderne Arbeitswelt: Obst im Büro trifft den Nerv der Zeit
Die Arbeitswelt hat sich gewandelt. Während früher in hohem Maße von Arbeitnehmern Disziplin abverlangt wurde, waren persönliche Belange von Mitarbeitern in Firmen weniger bedeutend als heutzutage üblich. Arbeitnehmer waren in früheren Zeiten auch viel eher bereit, der Arbeit zuliebe Abstriche in Kauf zu nehmen. Ein Obstkorb im Büro drückt dagegen das veränderte Verhältnis der heutigen Zeit gut aus: Work-Life-Balance, Familien-Planung, eigene Wünsche und Ziele sowie eine Arbeit, die sich individuellen Bedürfnissen anpasst. Das steht für Arbeitnehmer heutzutage im Vordergrund. Firmen gestalten derartige Entwicklungen aktiv mit. Denn gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind weniger krank und kündigen seltener.
Auch darum trifft Obst im Büro den Nerv der Zeit: Menschen wird eine gesunde Ernährung immer wichtiger
Eine Entwicklung, die sich außerdem verstärkt, besteht im wachsenden Gesundheitsbewusstsein vieler Menschen. Vegane Ernährung und Veggie-Produkte liegen stark im Trend. Ebenfalls auf politischer Ebene wird dafür gesorgt, dass Kinder in den Schulen ein gesundes Mittagsessen erhalten. Auch deshalb erscheint der Obstkorb von Obstbaron im Büro überaus zeitgemäß. Zur Verbesserung der Mitarbeitergesundheit trägt er tatsächlich etwas bei. So existieren Meinungsumfragen, die nahelegen, dass Mitarbeiter, wenn das Büro Obst anbietet, seltener zu ungesunden Snacks greifen. Laut dieser Studien schätzen sich Mitarbeiter dank bereitgestellten Obstes als produktiver ein. Sie gaben an, zu Hause häufiger gesunde Zwischenmahlzeiten zu verzehren. Auch die Stimmung des Teams wurde als verbessert wahrgenommen.
Obst-Lieferanten gibt es viele – Vergleichen lohnt sich
Im Internet bieten viele Obst-Lieferanten ihre Dienste an. Sie richten ihre Angebote speziell an Firmen. Nun bietet sich eine große Auswahl solcher Lieferanten. Neben großen Unternehmen, die bundesweit liefern, gibt es nicht selten kleinere Wettbewerber, die unter Umständen mit regionalen Produkten überzeugen. Viele dieser Dienste lassen sich in Form eines flexiblen Abos in Anspruch nehmen. Recht häufig unterstützen diese Unternehmen dabei auch soziale und umweltrelevante Zwecke. Manche Lieferanten liefern auch Bio-Ware. Es gilt zu vergleichen, um ein passendes Angebot zu finden. Damit steht dem Obst im Büro nichts im Weg!