Badezimmer sind ein wichtiger Rückzugsort für uns. Sie dienen nicht nur der Körperpflege, sondern auch zur Entspannung und Regeneration. Entscheidend dafür, dass wir uns im Badezimmer wohlfühlen, sind unter anderem Raumschnitt, Einrichtung und eine passende Beleuchtung. Moderne Holzmöbel, warme Farben, Naturtextilien und ausreichend Platz sorgen für eine wohltuende Atmosphäre. Mit den folgenden Tipps gestalten Sie Ihr Badezimmer modern und gemütlich zugleich.
Moderne Optik
Noch vor 50 Jahren waren Badezimmer überwiegend funktional eingerichtet. Kleine Räume mit Wanne, Waschbecken, Toilette, Spiegel und einer einfachen Beleuchtung – mehr gab es meistens nicht. Die Wände zierten kleinflächige Fliesen in Grün, Gelb oder Blau, bis hin zur Decke. Heute legt man einen hohen Wert auf moderne Badezimmer mit gemütlicher Atmosphäre. Es gibt mehr Stauraum, elegante Möbel und Armaturen und somit auch mehr Komfort. Großflächige Fliesen aus Marmor sind aktuell besonders im Trend. Wer keine Fliesen im Badezimmer mag, kann sich alternativ aber auch für eine dekorative Badezimmertapete entscheiden. Sandige und erdige Wandfarben erzeugen zusätzlich ein wärmendes Gefühl im Badezimmer.
Großzügig geschnittene Badezimmer und natürliche Materialien
Moderne Badezimmer sind heutzutage deutlich größer und heller gestaltet als damals. Mit natürlichen Materialien, wie Holz, Leinen und Baumwolle kann man eine wohlige Atmosphäre erzeugen. Vor allem Holzmöbel strahlen eine natürliche Wärme aus, allerdings eignet sich nicht jedes Holz für Badezimmer. Optimal geeignet ist zum Beispiel Nussbaum, Eiche, Teak oder Nadelhölzer – denn dieses Holz ist wasserabweisend und antibakteriell. Handtücher aus Bio-Baumwolle sind besonders weich, flauschig und zugleich ökologisch. Ein sanfter Badteppich aus Naturfasern polstert zudem harte Badfliesen und fungiert als Wärmespender.
Dusch- und Waschtischarmaturen mit Stil
Wasserhahn ist nicht gleich Wasserhahn. Moderne Dusch- und Waschtischarmaturen sehen nicht nur edel aus, sie sorgen auch für einen besonders hohen Komfort. Schöne Farben und Formen schmeicheln dem Auge, intelligente Funktionen ermöglichen einen größtmöglichen Luxus. So gibt es elektronische Armaturen mit intelligenten Thermostaten, sowie unkomplizierter Temperatur- und Wassermengenregelung. Zudem gibt es technische Spielereien, wie LED-Licht und Klang-Badewannen für das besondere Spa-Gefühl.
Harmonische Beleuchtung
Idealerweise besitzt man ein Badezimmer mit Fenster, denn diese spenden viel Tageslicht. Um neugierige Blicke fernzuhalten, empfehlen sich stilvolle Plissees oder Jalousien. Auch die Beleuchtung im Badezimmer spielt eine wichtige Rolle, wenn es um den Wohlfühlfaktor geht. Empfehlenswert sind Lichtsysteme mit verschiedenen Lichtquellen. Decken-, Wand- oder Hängeleuchten, die am Morgen kühles Licht zum Aufwachen spenden – und am Abend warme Beleuchtung zum Entspannen erzeugen.