Firmenfeier

An alles gedacht? – So wird das Firmenfest zum großen Erfolg!

Angeregte Gespräche, gutes Essen, lockere Atmosphäre und ganz nebenbei optimales Teambuilding. Doch wie wird das Firmenfest zum vollen Erfolg?

Firmenfest – Warum ist es sinnvoll?

Mit einem Firmenfest kann das Unternehmen seine Mitarbeiter für die tollen Leistungen des Jahres belohnen, sowie schon vorab Motivation für anstehende Arbeitsphasen erzeugen. Firmenfeste stellen meist einen ungezwungenen lockeren Rahmen dar, bei dem es darum geht eine gute Zeit zu haben und dabei ganz nebenbei Kollegen in privatem Rahmen besser kennenzulernen. Während der Arbeitszeit bleibt meist keine Zeit sich über private Themen, wie Hobbys oder Interessen auszutauschen. Bei einem Fest werden so soziale Kontakte unter den Mitarbeitern vertieft, was sich sehr positiv auf das Betriebsklima und die Arbeitsatmosphäre auswirkt.

Planung eines Firmenfestes

Hierzu ist es sinnvoll einen Blick auf die Jahresplanung des Unternehmens zu werfen. Firmenfeste eignen sich besonders dann, wenn große Projekte oder anstrengende Arbeitsphase erst einmal geschafft sind. Dadurch können alle Mitarbeiter erst einmal durchschnaufen und können den Tag wesentlich entspannter genießen. Die beste Jahreszeit für ein gelungenes Firmenevent ist außerdem ganz klar der Sommer. Die Laune der meisten Menschen ist gelockerter, die Sonne scheint und man sitzt gerne zusammen, am besten noch an der frischen Luft. Des Weiteren ist es sinnvoll den Termin der Firmenfeier schon einige Zeit vorher den Mitarbeitern bekannt zu geben. So kann sich jeder den Termin einplanen und die Vorfreude steigt. Mit einer schön gestalteten Einladung weckt man außerdem die Lust auf die Firmenveranstaltung. Diese kann entweder in Printform oder ganz modern per E-Mail versendet werden.

Die wichtigsten Aspekte für ein gelungenes Firmenfest

Eine der wohl wichtigsten Zutaten für ein gelungenes Fest sind gutes Essen, sowie Getränke. Hiebei ist darauf zu achten, allen Mitarbeitern gerecht zu werden. Entscheidet man sich zum Beispiel für das Grillen, sind Vegetarier oder Veganer nicht zu vergessen. Das Gleiche gilt bei der Auswahl der Getränke. Nicht jeder mag alkoholische Getränke und so ist ebenso auf ausreichend Wasser oder Softdrinks zu achten. Ein weiteres Must-have sind genügend Steh- sowie Sitzmöglichkeiten. Hierzu können Stehtische, sowie Biergarnituren oder Sitzsäcke aufgestellt werden, welche zum gemütlichen Beisammensein einladen. Damit das Firmenfest im Freien auch sicher nicht ins Wasser fällt, ist es sinnvoll über stabilezelte.de ein Partyzelt zu kaufen.

Beim Kauf eines solchen Zeltes ist darauf zu achten, dass auch alle Gäste Platz darunter finden. Gerade im Sommer kann es durchaus sehr heiß werden. Damit Mitarbeiter und Chefs nicht in der Sonne schwitzen oder schlimmstenfalls noch einen Sonnenbrand- oder stich bekommen, ist es sinnvoll ein Partyzelt zu kaufen und aufzustellen. Damit neben guter kulinarischer Versorgung und angeregten Gesprächen keine Langeweile aufkommt, ist es sinnvoll Teamspiele vorzubereiten. Diese lockern die Stimmung auf, bringen Spaß und fördern ganz nebenbei das Teambuilding. Im Internet gibt es hierzu einige Spielanleitungen und kreative Ideen, damit das Firmenfest zum vollen Erfolg wird.

Bildnachweis:
deagreez – stock.adobe.com