Fermob Bistro

Außengastronomie: So nutzen Sie den Platz sinnvoll

Bistro Möbel wurden im 19. Jahrhundert populär, um der Gastronomiesteuer für gemauerte Außenbereiche zu entgehen. Diese Sitzgelegenheiten sehen aus wie zusammenklappbare, leichte Gartenmöbel mit Metallstreben und Holzbrettern. Aufgrund der leichten, unkomplizierten Handhabung erfreuen sich Fermob Bistro Möbel auch heute immer größerer Beliebtheit.

Wo können diese Möbel im Außenbereich aufgestellt werden?

Platz im öffentlichen Raum wird immer knapper. Vor dem Lokal findet sich immer eine kleine Ecke für Sitzgelegenheiten, Sonnenschirme und ein paar Möbel von Fermob Bistro bei Hoeppelstadthaus.de. Eine ausfahrbare Markise sorgt für den nötigen Schatten.

Welche Vorteile haben diese Bistro Möbel?

Eine Bistro Sitzgelegenheit lässt sich als Einzeltisch oder Mehrpersonengarnitur überall platzieren. Die Sonnenschirme spenden den dringend benötigten Schatten. In den letzten drei Jahren haben sich immer mehr Wohnungsgemeinschaften ihr eigenes kleines Bistro geschaffen. Mit diesen Möbeln ist das sehr einfach. Markise ausfahren und Tisch platzieren, jeder bringt einen Stuhl mit und fertig ist das eigene kleine Bistro. Dafür eignet sich der Balkon, aber im Innenhof eines Wohnblocks unter einem Baum, in einer Ecke des Spielplans oder unter einem Sonnenschirm lässt es sich wunderbar aushalten. Im Winter lassen sich die Möbel platzsparend im Keller oder auf dem Dachboden verstauen. Sie müssen nur mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

Wie können die Bistro Möbel aufgestellt werden?

Vor dem Lokal können sie entlang der Mauer in kleinen Gruppen aufgestellt werden. Fermob BistroJe nachdem, wie viel Platz zur Verfügung steht, können diese im Quadrat vor dem Lokal aufgestellt werden. Fahrbare Pflanzkübel sorgen für eine ansprechende Deko, die schnell und leicht wieder entfernt werden kann. Nach den letzten drei Jahren möchten die Menschen wieder die Sonne und frische Luft bei einem netten Glas Wein, einem kühlen Blonden oder einem Eiskaffee genießen können.

Windstille Ecken eignen sich besonders gut. Die Tische können so zusammengestellt werden, dass sogar eine Art Tafel oder Tafelrunde machbar ist. Am Fluss, am Teich oder neben einem Brunnen machen sich die Bistro Möbel besonders gut. Das kühle Nass erfrischt und macht es besonders angenehm, an einem heißen Tag etwas Leckeres zu genießen. Da diese Möbel sehr platzsparend sind, wird sogar Fläche zum Tanzen frei. An lauen Sommerabenden bei netter Musik ist das sicher für jedes Lokal ein deutlicher Mehrwert.

Muss bezüglich der Gastrogenehmigung etwas beachtet werden?

Da es sich um leicht zu entfernende Möbel handelt, bedarf es keiner zusätzlichen Genehmigung. Werden die Möbel angeschraubt, sieht die Sache anders aus. Das betrifft auch Möbel, die über Nacht nicht entfernt werden. Dafür ist eine spezielle Genehmigung notwendig. Werden die Bistro Möbel am Abend wieder entfernt, ist alles in Ordnung.

Bildnachweis: Mirko Vitali/Adobe Stock