Lastaufnahmemittel

Lastaufnahmemittel – Hier ein paar Beispiele erklärt!

Das richtige Lastaufnahmemittel ist absolut notwendig. Dieses Teil muss in der Konstruktion und Stabilität auf das Produkt, das damit gehoben werden soll, genau angepasst sein. Der Transport schwerer Güter ist nur so gefahrlos möglich. Es ist deshalb sehr wichtig, diese Artikel von einem anerkannten Hersteller zu beziehen. Qualifizierte Lieferanten verfügen über das notwendige Material. Die Haftungsrisiken und Gefahren werden so gering gehalten.

Arten von Lastaufnahmemitteln:

Diese Geräte werden immer entsprechend der Form der Lasten benötigt. Daher gibt es diese Produkte in den verschiedensten Formen. Lasttraversen werden zum Beispiel zum Bewegen von Containern benutzt. Sie werden daran befestigt. Die Stabilität steht für die Sicherheit während des Manövers gerade. Coilhaken wie auch Greifer und Zangen werden bei der Beförderung runder Objekte genutzt. Sie nehmen diese entweder an der Oberfläche auf oder heben sie durch ein Loch in der Mitte sicher hoch. Das Gewicht und die Form werden vorher präzise berechnet. Ladegabeln fahren unter die Produkte, die bewegt werden müssen. Das Gegengewicht muss immer ausreichend hoch sein. Nur so kann der Gegenstand gefahrlos transportiert werden.
Haken, Magnete und Klemmen werden eingesetzt, wenn ein schwerer Gegenstand von oben gegriffen werden muss. Die Objekte werden dann an dem Produkt gesichert. Es kann sicher zu dem Platz transportiert werden, an dem es benötigt wird.

Einsatzplanung:

Die spezifische Konstruktion der Lastaufnahmemittel muss zunächst sorgfältig geplant werden. Die Gewichte und Formen der zu transportierenden Objekte muss dabei genau bekannt sein. Die Antriebe können entweder hydraulisch oder elektromechanisch arbeiten. In jedem Fall muss die Leistungsfähigkeit an den Anwendungsbereich angepasst sein. Die sehr hohe Belastung der Motoren würde ansonsten das Gefahrenpotenzial erhöhen. Daher können vorhandene Maschinen nur selten in die Verwendung integriert werden.

Produktion der Lastaufnahmemittel:

Schon während der Planung sollten alle Abläufe präzise dokumentiert werden. Werden dann die benötigten Produkte erstellt, werden auch hier sämtliche Schritte festgehalten. Vielfach werden diese Dinge nur für einen speziellen Einsatz benötigt. Die Form und Tragkraft muss dann genau darauf abgestimmt sein. Werden zum Beispiel Bauteile für übergroße Maschinen benötigt, müssen diese sicher zu ihrem Verwendungsort gebracht werden. Ganze Autobahnen werden dann gesperrt. Die Kosten dieser Maschinenteile sind sehr hoch. Sie wurden zumeist besonders angefertigt. Der Transport muss deshalb sorgfältig geplant und durchgeführt werden. Die Gerätschaften sind dann allesamt Einzelstücke. Sie wurden nur für diesen Zweck angefertigt. Ein Fehler in der Planung oder der Konstruktion würde hohe Kosten verursachen. Durch die Dokumentation der einzelnen Abläufe sichern sich die Hersteller vor Regressforderungen ab.

Fazit:

Der Transport großer Lasten macht einen wichtigen Anteil in der Versorgung mit vielen Gütern. Viele Dinge des täglichen Lebens werden in Containern verschifft und anderweitig transportiert. Das Laden muss mit den entsprechenden Geräten vorgenommen werden. Die Unfallgefahr wird für die Mitarbeitenden dadurch niedrig gehalten. Die Güter in den Container werden ebenfalls geschützt. Die Arbeitsabläufe werden dadurch sicherer.

Bildnachweis:
Cornelia Wohlrab – stock.adobe.com