Ganz gleich, in welchem Alter man sich befindet, es ist von essenzieller Bedeutung, etwas für das eigene Immunsystem zu machen. Ein starkes Immunsystem beugt Krankheiten vor und trägt dazu bei, dass man auch im Alter fit bleibt. Diesbezüglich gibt es eine breite Varietät an Möglichkeiten, um das eigene Immunsystem zu stärken. Mit einem achtsamen Lebensstil kann die eigene Gesundheit langfristig aufrechterhalten, was wiederum der eigenen Lebensqualität zugutekommen wird. Deshalb folgt ein Überblick, über die Möglichkeiten, die man hat, um das Immunsystem zu stärken.
Ausgewogene Ernährung für ein starkes Immunsystem
Die Ernährung wirkt sich ganzheitlich auf den menschlichen Organismus aus. Ohne der Zufuhr von Nährstoffen, können Stoffwechselprozesse nicht mehr effektiv arbeiten. Dies hat zur Folge, dass man sich ausgelaugt fühlt und auch das Immunsystem kann unter einer Mangelernährung leiden.
Deshalb ist es von essenzieller Bedeutung, dass man eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung in den Alltag integriert. Dies kann man realisieren, indem man beispielsweise auf die biologische Wertigkeit von Lebensmitteln achtet. Bei Lebensmitteln, mit einer hohen biologischen Wertigkeit, handelt es sich um Lebensmittel, deren Proteine vom Körper am schnellsten verstoffwechselt können.
Auch Getränke, wie Jiaogulan-Tee, können dazu beitragen, dass das eigene Immunsystem gestärkt wird. Zusätzlich ist die Zufuhr von verschiedenen Vitaminen wichtig, um das Immunsystem zu stärken. Es kommt letztlich nicht darauf an, sich auf die Zufuhr von bestimmten Stoffen zu beschränken. Die Abwechslung spielt eine größere Rolle, um dem Körper möglichst viele Nährststoffe zuzuführen.
Tägliche Bewegung im Freien
Tägliche Bewegung ist ein Garant für ein intaktes Immunsystem und vieles mehr. Ob Joggen, Schwimmen oder Klettern, Bewegung ist unter vielen Aspekten bedeutsam. Beim Sport wird das Stresshormon Cortisol abgebaut und es werden Hormone, wie Serotonin und Dopamin, ausgeschüttet, die als Glückshormone bekannt sind. Sport hält einerseits fit und stärkt die Abwehrkräfte und zum anderen, hilft es den Kopf freizubekommen.
Der Vorteil ist, dass es den Stoffwechsel anregt, sodass auch Menschen im höheren Alter, sich fit und vital fühlen werden, wenn sie regelmäßig Sport treiben. Damit Sport gesund bleibt, sollten ältere Menschen Rücksprache mit ihrem Arzt halten, um zu prüfen, in welchem Umfang Sport, in Anbetracht der eigenen Gesundheit, förderlich ist.
Einfach nichts tun – ohne Stress Immunsystem stärken
Es müssen nicht immer bestimmte Sportarten sein oder Ernährungsarten, um das Immunsystem auf Vordermann zu bringen. Auch Ruhephasen sind für das Immunsystem wichtig. Man kann somit mit einem Wellenesstag in der Sauna etwas für die eigene Gesundheit machen. Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt und vom Alltag abschalten kann. Im Idealfall integriert man Rituale in den Alltag, wo man sich der Ruhe widmet. Dies kann ein regelmäßiger Spaziergang im Wald sein und vieles mehr.
Letztlich gibt es kein Richtig oder Falsch, weil es auf die individuellen Bedürfnisse ankommt. Man kann in eigenem Ermessen entscheiden, welche Methode zum Ausruhen infrage kommt.
Bildnachweis: contrastwerkstatt/Adobe Stock