Wer ein Grundstück besitzt, steht irgendwann vor der Frage, welcher Zaun den persönlichen Bereich eingrenzen soll. Die wenigsten möchten auf eine Begrenzung zur Straße oder zum Nachbarn ganz verzichten, also muss ein Zaun her. Der klassische Gartenzaun besteht aus Holz oder Metall, und auch wenn diese Varianten sich durchaus bewähren, bringen sie ein paar Nachteile mit. Wen Sie neben der Grundstückseingrenzung auch einen Sichtschutz erreichen möchten, sind Sie mit einem Betonzaun gut beraten.
Langjähriger Sichtschutz durch einen Betonzaun
Im Vergleich zu einem Holz- oder Metallzaun benötigt ein Betonzaun keinerlei Wartung und kaum Pflege. Er muss nicht gestrichen werden, ist nicht rostanfällig und kann schnell und unkompliziert mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden. Zudem sichern Sie sich durch ihn eine dauerhafte Einzäunung, die lange ansprechend aussieht. Auch bei der Optik gibt es einen gewissen Spielraum. Viele denken bei einem Betonzaun an eine triste, graue Mauer, die wenig dekorativ aussieht. Doch mittlerweile gibt es Betonzäune in verschiedenen Farben und Formen. Es darf gern auch etwas ausgefallener sein, besonders edel sehen zum Beispiel offene Ornamente oder Umrandungen aus. Auch eine besonders naturnahe Gestaltung ist mit einem Betonzaun möglich.
Diese Vorzüge bringt ein Betonzaun noch mit
Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Betonzaun nicht als Mauer behandelt wird und daher nicht angemeldet werden muss. Neben dem Sichtschutz bringt ein Betonzaun auch noch einen gewissen Schallschutz mit. Befindet sich Ihr Grundstück an einer Straße, ist das ideal, da er den Straßenlärm etwas abschirmt. Zudem sorgt der Zaun für mehr Sicherheit. Durch seine stabile und robuste Beschaffenheit kann er sogar Autounfälle bis zu einem gewissen Maß abfedern. Dank der zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten und modernen Varianten wird das Design von Haus, Garten und Terrasse nicht gestört, sondern vervollständigt und aufgewertet.
Mehr Privatsphäre mit einem Betonzaun
Wer das Glück hat einen Garten oder eine Terrasse zu besitzen, möchte sich dort natürlich auch aufhalten. Gerade im Sommer wird der Garten schnell zum Freiluftwohnzimmer umfunktioniert. Voraussetzung, um sich dort wirklich wohlfühlen zu können, ist natürlich genügend Privatsphäre. Niemand hält gern ein Nickerchen auf der Gartenliege, legt sich zum Sonnen unter freien Himmel oder genießt ein leckeres Abendessen mit Freunden, wenn jeder, der am Grundstück vorbeiläuft, zuschauen kann. Daher ist ein Sichtschutzzaun optimal, dieser sorgt für mehr Wohnlichkeit und schließt neugierige Blicke von Nachbarn und Passanten aus.