Moderne Ferienhäuser mit Holzfassade

Wandvertäfelung – Traditionell und modern!

Das Highlight jeder Wohnung ist eine Wandvertäfelung aus Holz. Sie schafft einen unverwechselbaren Wohlfühlfaktor, sieht schick aus und ist momentan absolut modern. Dazu gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, was das Holz angeht oder auch die Art, wie man seine Wand vertäfelt. Auch kann man sein Haus mit Holz verkleiden und aus jedem Raum einen Traum werden lassen.

Die Varianten und Holzarten

Man nennt die Wandverkleidungen aus Holz auch Wandpaneele. Diese sind gerade absoluter Trend. Der Aufwand, den man benötigt, um aus seinem Haus ein Schmuckstück zu machen, ist recht gering. Dafür sind die neidischen Blicke, welche Freunde und Verwandte geben, unbezahlbar. Auch die verschiedenen Varianten sind fast grenzenlos. Ob es eine glatte Ausführung sein soll, oder aber eine Ansicht in §D, ob hell oder dunkel ob Echtholz oder ein Dekor welches durch Holzoptik glänzt, der Ausführung ist kaum eine Grenze gestellt. Dabei sind Verkleidungen aus Echtholz am begehrtesten, weil sie die Natur in die Wohnung bringen. Jede Verkleidung wird durch das Echtholz auch zum Einzelstück.

Das Raumklima

Moderne Architektur und Holzoptiken oder Elemente, welche aus Holz sind, bilden einen Kontrast, welcher seinesgleichen sucht. Durch die Architektur, welche meist aus Beton und Glas besteht, wirkt es aber auf den ersten Blick für viele Menschen eher kühl. In Wirklichkeit ist die Harmonie des Zusammenspieles unbezahlbar. Auch der Raumklang ändert sich, da die Vertäfelung auch als Schalldämmung fungiert. Ein ganz besonderer Nebeneffekt des Echtholz ist, dass es eine natürliche Luftfeuchtigkeitsregulierung gibt. Das Holz nimmt Wasser auf, speichert es und gibt es bei zu trockener Luft wieder ab. Auch eine eventuell vorhandene indirekte Beleuchtung schafft in Verbindung mit der Vertäfelung, eine Wohlfühlatmosphäre.

Pflege und Anbringung

Natürlich muss eine Vertäfelung aus Echtholz auch gepflegt werden. Man möchte diese ja nicht nach ein oder zwei Jahren wieder wechseln müssen. Die Art und Weise, wie man seine Paneele pflegt, unterscheidet sich dadurch, welche Paneele man angebracht hat. Paneele in Holzoptik kann man mit einem feuchten Tuch und einem doch eher milden Reinigungsmittel pflegen und abwischen. Paneelen aus Echtholz hingegen, benötigen mehr Aufmerksamkeit. Generell ist von viel Wasser und Hitze abzusehen. Bei zu langer Feuchtigkeit, welche in das Holz einzieht, lässt dieses verziehen, also krumm werden. Leichte Verschmutzungen etwa, kann man aber mit einem feuchten Tuch beseitigen. Hartnäckige und tiefsitzende Verunreinigungen, wird man wohl abschleifen und die Paneele neu lasieren müssen.

Das Fazit: Wer sein Haus mit Holz verkleiden möchte, hat unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Da die moderne Architektur in Zusammenarbeit mit Holz, ein besonderer Hingucker ist, lasst sich viel machen. Auch die Entscheidung für Echtholz oder für eine Paneele in Holzdekor ist jedem überlassen, so wie man es mag. Auch das Zusammenspiel mit einer indirekten Beleuchtung schafft eine Wohlfühloase in den Räumen. Wer sich an die Angaben zur Pflege hält, hat lange Spaß an seiner Holzvertäfelung.

Bildnachweis:
Bumann – stock.adobe.com